Kleine Räuberkrippe

Nur noch eineinhalb Wochen trennen uns vom 1. Advent und die Vorfreude auf die Adventszeit steigt. Und wie versprochen kommt heute die komplette Übersicht der kleinen Räuberkrippe (was genau das ist, kannst du hier nachlesen).

Unsere Krippe startet bereits am 1. Advent – das ist in diesem Jahr der 29.11.! Damit du dann gleich loslegen kannst, gibt es ein paar Dinge vorzubereiten:

Suche dir einen geeigneten Platz

Er sollte zentral sein (z.B. im Wohnzimmer) und groß genug um später drei Schauplätze (Betlehem links, Nazareth in der Mitte und das Feld der Hirten rechts) aufzubauen.

Das kann ein Tisch, Regal oder ein freier Platz am Boden sein. Markiere am Abend oder Morgen bevor es losgeht schon mal die Fläche, z.B. mit einem großen Tuch. Auf der linken Seite (Bethlehem) kannst du etwas Gras und Steine verteilen

Packe deinen Adventskalender

 Es gibt 5 feste Tage, an denen die Krippenfiguren und ihre Geschichten in den Adventskalender kommen:

  • Maria am 2. Advent (Nr. 6)
  • Josef am 3. Advent (Nr. 13)
  • Schaf am 4. Advent (Nr. 20)
  • Für Heilig Abend (Nr. 24) packst du zunächst nur die Geschichte ein.

Am 23. abends nimmst du unbeobachtet den Esel aus der Krippe und tust ihn zur Geschichte vom 24. in den Kalender. Die anderen Tage des Adventskalenders kannst du nach Belieben füllen mit kleinen Geschenken oder Aktionen.

Hier kannst du die Geschichten herunterladen.

Geschenke und Aktionen

Nachdem uns sonntags die Krippenfiguren ihren Teil der Weihnachtsgeschichte erzählt haben, finden die Kinder in der kommenden Woche in ihrem Adventskalender Dinge, die sie an die Geschichte erinnern.

Etwas, das man fühlen oder schmecken kann, gemeinsame Aktionen für drinnen oder draußen, thematisch passende Geschenke und auch eine kleine Süßigkeit. An einem Tag der Woche (hier bietet sich ein Tag an, an dem ihr etwas mehr Zeit habt; bei uns wird das der Samstag sein) bereitet ihr die Krippenlandschaft für die kommende Geschichte vor. Es darf gemeinsam gebastelt, gehämmert, gesammelt und geklebt werden!

Sarah hat für uns richtig schöne Aktionskärtchen gestaltet. Hier kannst du sie dir runterladen. Genau wie eine Blanko-Vorlage für eure eigenen Ideen. Und schau doch mal bei der Räuberseite vorbei. Dort findest du ein paar weitere Ideen, wie du den Kalender füllen kannst.

Hier kommt eine kleine Übersicht mit den Ideen, für die wir uns entschieden haben:

Sucht euch einfach die Art und Menge der Aktionen aus, die zu euch als Familie passen. Die Lücken dazwischen könnt ihr mit kleinen Süßigkeiten und Geschenken füllen.

Packe ein Paket für den ersten Tag

Für den 1. Advent kannst du ein schönes Paket richten mit Tee, Kaba oder Saft, leckeren Keksen, Kerzen, was ihr eben so braucht, um es euch richtig schön gemütlich zu machen. Dazu kommt dann noch die Eselsfigur mit der ersten Geschichte.

Und so läuft es ab

Los geht es am ersten Advent, wenn die Kinder das Paket finden. Du kannst es z.B. morgens auf den Frühstückstisch stellen oder vor die Haustüre und unbemerkt klingeln.

Wenn ihr das Paket dann gemeinsam ausgepackt habt, könnt ihr zusammen zur Krippe gehen und mit dem Esel Henry direkt die erste Geschichte erleben.

Dazu lest ihr die Geschichte vor. Es gibt immer eine kurze Begrüßung durch die Figur und dann folgt eine kleine Reise durch Raum und Zeit [Der Text in den Klammern]. Die Kinder dürfen dazu die Augen schließen und die Bewegungen (ruckeln, Kurve,…) mitmachen. Gerne könnt ihr die Anreise noch erweitern um hüpfen, stampfen,… was euch und euren Kids Freude macht!

Dann setzt ihr die Figur in die Krippenlandschaft und lest die Geschichte zu Ende.

Diese Zeit soll etwas ganz Besonderes sein. Deshalb hört nach dem Vorlesen nicht auf, sondern reist zurück in euer Wohnzimmer und macht es euch gemütlich. Packt Tee, Kekse und Mandarinen aus, kocht Punsch oder heiße Schokolade und zündet ein paar Kerzen an. Und wenn ihr Lust habt, dann tauscht euch über die Geschichte aus oder lest sie gemeinsam nochmal in der Kinderbibel nach. Dieser Ablauf wiederholt sich nun an jedem Adventssonntag und an Heiligabend.

Ab dem 2. Advent braucht es noch kleine Umbauten

Wenn die Kinder schlafen oder kurz bevor es losgeht, kannst du die letzten Umbauten vornehmen

  • vor dem 2. Advent: stelle den Engel schon mal in Marias Haus.
  • vor dem 3. Advent: nimm den Engel wieder aus der Krippenlandschaft (er kommt am 4. wieder)
  • vor dem 4. Advent: lass Maria, Josef und den Esel auf halber Strecke nach Bethlehem wandern. Die Hirten, Engel und restlichen Schafe platziere auf dem Feld der Hirten
  • vor Heiligabend: Der Esel kommt in den Adventskalender Nr. 24., Maria und Josef mit dem JesusBaby in den Stall, die Hirten, Schafe und Engel um den Stall herum

Tipps und Tricks

Zum Schluss noch ein paar Tipps und Tricks

  •  Ihr könnt die Geschichten auch aufnehmen, so können eure Kinder sie auch unter der Woche immer wieder anhören – ganz einfach übers Handy, auf CD, Toniebox oder ähnlichem.
  • Unsere Krippe lädt zum Spielen und Mitmachen ein. Deshalb legt gleich am Anfang gemeinsam mit euren Kinder Regeln fest, was dann angefasst und bespielt werden darf.
    Unsere  Krippe ist zum Beispiel sehr robust und die Krippenlandschaft ist in Kinderhöhe aufgebaut. Bei uns darf die Krippe auch unter der Woche bespielt werden- solange man hinterher wieder alles an seinen Platz räumt.
    Sarahs Krippe ist etwas zerbrechlicher und auf einem Regal platziert. Bei ihr gibt es deshalb eine gemeinsame Spielzeit nur an den Sonntagen.
  • Macht es zu eurer Krippe- lasst sie bunt und lebendig werden. Mit Dingen die ihr sammelt (egal ob im Wald oder im Kinderzimmer), bastelt und dekoriert.
  • Kein Stress! Eine kleine Vorwarnung: Vielleicht werden diese Sonntag nicht so gemütlich und besinnlich wie in deiner Vorstellung. Wenn die Kinder sich um die Figuren streiten, keiner zuhören will oder das Kleinkind die Krippenlandschaft abbaut, dann ist das völlig ok. Denn Jesus kam ja schließlich auch ins Chaos dieser Welt!

Und wenn es in ein paar Tagen dann losgeht, wünsche ich uns allen, dass wir unsere  Herzens- und Haustüren weit aufreißen können und erleben: der König kommt! Mitten in unsere Wohnzimmer, in unsere Familien und unser Leben –  mögen sie noch so chaotisch sein.

Downloads im Überblick

4 Gedanken zu: Kleine Räuberkrippe

  1. Hallo! Wollte es mir gerade ausdrucken, leider komme ich nicht mehr auf die Seite der Geschichte. Hätte es sehr gerne im Kindergarten gestaltet… Könntet ihr es mir bitte mailen? Vielen Dank, lg Marlene

    1. Hallo Marlene
      vielen Dank für den Hinweis. Es gab ein kleines Problem mit dem Server, aber die Links müssten jetzt wieder funktionieren.
      Ich habe dir die Sachen trotzdem nochmal per Mail geschickt. Wie cool, dass du die Räuberkrippe im Kindergarten machen willst, das hat mich total gefreut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert