Vom Himmel gefallen

Ich habe im Moment ein konkretes Gebet, dass ich an Gott richte. Eine schlechte Charaktereigenschaft die ich gerne ablegen und eine andere, richtig schöne die ich gerne lernen würde. Doch noch während ich dieses Gebet an Gott richte, ergänze ich es durch einen kleinen Nebensatz, der in etwas so klingt:

„Gott ich möchte das wirklich sehr gerne lernen! Allerdings ohne, dass du mich durch herausfordernd Situationen oder Probleme schickst. Ich will, dass du das einfach so vom Himmel fallen lässt.“

Noch während ich das bete, bin ich mir relativ sicher, dass er den zweiten Teil des Gebets nicht erhören wird.Es ist ein bisschen wie: „Lass mich schwimmen lernen, aber bitte mach, dass ich dabei nicht nass werde!“ Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich blöd. Alles in mir sträubt sich gegen Konflikte, Herausforderungen und Probleme. Ich will es sicher und gemütlich. Leider funktioniert das Leben selten so.

Aber es verändert auch meine Sicht auf Probleme. Herausforderungen sind dann nichts mehr was ich nur ertragen, lösen und möglichst schnell hinter mich bringen muss, es sind auch Möglichkeiten daran zu wachsen. Und wer weiß, vielleicht entsteht am Ende etwas richtig Schönes?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert