Bitte gib mir nur ein Wort

Inspiriert von der lieben Christina wähle ich mir jedes Jahr ein Satz oder Wort, das mich dann im kommenden Jahr begleitet.

Von „There is beauty in simplicity“ (in dem Jahr haben wir unsere Wohnung radikal ausgemistet), über „Courage dear heart“ (in dem Jahr als ich viele blöde Anträge geschrieben und beschlossen habe nochmal bei 0 anzufangen und zu studieren)  bis letztes Jahr, wo ich auf der Suche nach Barmherzigkeit war und sie tatsächlich auch an den unterschiedlichsten Orten gefunden habe.

Dieses Jahr hängt ein kleines Wort vor unserem Kamin, das mich ganz schon in schwitzen bringt. Ein Wort das ganz harmlos daherkommt aber sich gerade ziemlich sperrig in mein Leben legt. Ich habe versucht zu verhandeln, ob ich nicht bitte ein anderes Wort haben könnte, das besser zu mir passt.

Stille zum Beispiel. Frieden. Ruhe. Zufriedenheit. Kreativität. Gnade… ach ich hätte da ganz schön viele Ideen. Aber trotz aller Verhandlungen schiebt sich dieses kleine Wörtchen immer wieder in ganz unterschiedlichen Situationen in mein Leben. Irgendwann gebe ich auf und heiße es willkommen als mein neues Jahreswort:

FREUDE

Sechs kleine fröhliche, bunte Buchstaben die mir komischerweise ziemlich Bauchschmerzen bereiten. Und das wiederrum macht mir Kopfschmerzen. Denn wie kann man sich mit einem so wunderbaren Wort so unwohl fühlen? Besonders, weil ich so viele Dinge in meinem Leben habe über die ich mich wirklich freuen kann.

Also bin ich mal wieder auf der Suche. Dieses Jahr nach Freude. Was das überhaupt ist und wie sie sich anfühlt. Nach Gründe um sich zu freuen und das was mir ganz persönlich Freude bereitet.

Vielleicht hast du ja Lust ein bisschen mitzusuchen. Falls du irgendeinen tollen Gedanken hast, ein Lied, ein Buch oder Artikel zu dem Thema findest, dann schick ihn mir gerne zu!

Ich freu mich drauf 😉

Und wenn du dich jetzt fragst, was ein Jahreswort ist, wie man eins findet und was man damit macht, HIER gibt es eine richtig gute Anleitung. Für alle die gerne schreiben und reflektieren ist der Blog https://stiftherzpapier.de/ eine kleine Goldgrube.

Ein Gedanke zu: Bitte gib mir nur ein Wort

  1. Oh was für ein tolles Wort! Da freue ich mich auf Deine Geschichten und Gedanken dazu im kommenden Jahr! (Und nächste Woche verrate ich mein Wort:-)). Schick Dir eine dicke Umarmung und wünsch Dir heute einen besonderen Freudenmoment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert