„Und, hast du deine 26 in 26 schon fertig?“ wurde ich kurz nach dem Jahreswechsel von mehreren Personen unabhängig voneinander angesprochen.
Eigentlich hatte ich vor, dieses Jahr einmal damit auszusetzen. Vielleicht auch, weil ich von meinen 25 in 2025 so gut wie nichts „geschafft“ hatte. Aber dann habe ich mich selbst daran erinnert, dass es gar nicht darum geht, irgendwas zu schaffen, sondern sich selbst ein wenig Lust auf das neue Jahr zu machen.
Und so habe ich 26 (wegen 2026) Kleinigkeiten gesammelt, auf die ich mich dieses Jahr freuen kann und die ich gerne erleben würde. Vielleicht hast du ja auch Lust, deine 26 in 26 aufzuschreiben.
- Stricken lernen und mindestens ein kleines Strickprojekt fertig machen
- Einen Secondhandladen besuchen
- Meinen Setzkasten und die Kaminwand mit Schätzen befüllen
- Ein neues Bastelprojekt starten
- Prayerboard basteln
- 1 Mio. Schritte sammeln
- Sauerteigbrot backen
- Kreativjournal starten
- SUP fahren
- Spieleabend hosten
- 4 × 100 Dinge aussortieren
- 1 Jahr lang Haushaltsbuch führen (Taschengeld)
- 12 Romane lesen
- Ein Konzert oder eine Lesung besuchen
- Jeden Monat ein Päckchen oder eine Karte verschicken
- Die Psalmen & Exodus lesen
- Urlaubsfotoalbum machen
- Ein Rezeptbuch mit (wenigen) Lieblingsrezepten füllen
- Staatsgalerie besuchen
- Frühling-/Sommer-/Herbst-/Winterwanderung mit Picknick machen
- Jeden Monat ein Lieblingskleidungsstück kaufen
- Ein Kirchenjahr-Feste-Kalender drucken
- Gartenhütte gemütlich einrichten
- Cluedo spielen
- Zimtknoten backen
- 1 Satz Tagebuch schreiben
Das Spannende der letzten Jahre war, dass ich manchmal das Gefühl hatte, überhaupt nichts von meiner kleinen Liste gemacht zu haben, nur um ein oder zwei Jahre später über die Dinge zu stolpern, die ich mir schon lange gewünscht hatte.
So stand 2024 auf meiner Liste, einen Setzkasten zu finden. Ein Jahr später hängt jetzt der alte Setzkasten meiner Mutter in unserem Flur, und ich freue mich riesig, ihn mit kleinen Schätzen zu befüllen.
Außerdem hat sich fast jedes Jahr eine Kleinigkeit auf meiner Liste gefunden, die mir eigentlich viel zu groß und unerreichbar vorkam (z. B. Barmherzigkeit lernen oder mich nur um einen Tag sorgen). Und auch wenn ich diese Wünsche noch lange nicht erreicht habe, waren sie wie rote Fäden, die sich durch das jeweilige Jahr gezogen haben und mit denen ich mehr erlebt habe, als ich gedacht hatte.
Und vielleicht hast du jetzt Lust bekommen, dir einen Zettel zu schnappen und auf die Suche nach 26 wundervollen Kleinigkeiten für dein 2026 zu machen!
Zum Stöbern: Meine 25 in 25
https://www.instagram.com/stories/highlights/18055093327976420
Und 24 in 24
