Es werde Weihnachten für dich, wenn du an Heiligabend arbeiten musst. Im Schichtdienst oder in Bereichtschaftsarbeit. Mögen dir, wie den Hirten damals, Engel begegnen. Und dir mitten in deiner Arbeit zurufen: „Ich verkünde dir große Freude!“
Es werde Weihnachten für dich, wenn dein Leben so ganz anders läuft als geplant. Dann wünsche ich dir, dass du Gottes leises Flüstern hörst. Mutig wirst wie Josef und auf den krummen Wegen das Wunder finden darfst.
Es werde Weihnachten für dich, wenn du auf der Suche bist. Nach Sinn, nach Liebe, nach Gott. Dann wünsche ich dir, dass Gott dir einen Stern schickt, der dir Richtung weißt.
Es werde Weihnachten für dich. Wenn du völlig überfordert bist. Wenn du, wie der Esel in der Weihnachtsgeschichte eine große Last trägst und übersehen wirst. Dann wünsche ich dir, dass auch deine Geschichte mit Staunen an der Krippe endet.
Es werde Weihnachten für dich, wenn du jemanden verloren hast. Wenn ein Stuhl in diesem Jahr leer bleiben wird. Dass nicht gleich alles wieder gut wird, aber dass du erlebst, dass du in deinem Schmerz nicht alleine bist.
Es werde Weihnachten für dich, wenn dir die Nachrichten und diese Welt Angst einjagen. Dass du dort im Stall, das große „Fürchte dich nicht!“ finden darfst.
Es werde Weihnachten für dich, wenn du an den Feiertagen einsam bist und du das „wir haben keinen Platz mehr für dich!“ erlebt hast. Ich wünsche dir, dass der Gott, der selbst abgewiesen wurde, dir ganz besonders nah ist.
Es werde Weihnachten für dich.
Wenn du einsam bist und traurig. Verzweifelt und dich verloren fühlst.
Wenn dein Weihnachten so ganz und gar nicht in die heile-Welt-Familien-Idylle passt.
Dann lass dir gesagt sein: Es wurde Weihnachten für dich.
Gott selbst der zu uns kommt.
In unseren Schmerz, in unsere Furcht, in unsere Einsamkeit, Zerbrochenkeit, in unsere Arbeit und Überforderung.
Und der uns zuruft:
Fürchte dich nicht! Ich habe gute Nachrichten für dich! Ich bin unterwegs.
ICH bin Weihnachten für dich!
Und in diesem Sinne: egal wie dein Weihnachten dieses Jahr aussieht, ich wünsche dir von Herzen, dass du über das große Wunder staunen kannst, dass Gott selbst zu uns kommt. Und damit verabschiede ich mich in eine verlängerte Weihnachtspause. Vielen Dank für all dein Mitlesen, deine wertvollen Minuten, die du mir immer wieder schenkst. Was für ein Geschenk! Bis im Neuen Jahr!
Herzlichen Dank für diese wertvollen Worte! Und für alles ehrliche mitleben lassen in diesem Jahr 2023. Gott segne und behüte dich mit deinen Lieben!
So schön in Worte gefasst, was Weihnachten sein kann und ist!
Danke, das Dein Text auch soviel tröstliches enthält. Das tut gut in einer lauten und schrillen und schnelllebigen Zeit!
Schöne Feiertage auch für Dich und Deine Familie! Gottes reichen Segen weiterhin!